In Anlehnung an Robert Lemke’s „Was bin ich“ lautet die Antwort hier nicht „Das mit der Brille“ (Otto Waalkes 🙂 ), sondern vielleicht

  • das coolste & hübscheste,
  • das mit der größten Reichweite oder 
  • das mit der besten Beschleunigung ?

Zunächst einmal runter mit der Erwartungshaltung und zurück auf den Boden der Tatsachen. Ich bin berechtigt einen Dienstwagen auszuwählen und durch die Leasingrate beschränkt. Es gibt noch nicht wirklich lange E-Fahrzeuge in der Auswahlliste und die Hoffnung war groß, dass es ein Ford MACH-E oder ähnliches werden dürfte.

Leider haben die angebotenen Fahrzeuge im Vergleich zu Verbrennern eine ausgesprochen hohe Leasingrate (bei gleichem Listenpreis) und die staatliche Prämie wird nicht auf’s Leasing angerechnet. Somit war bis vor Kurzem gerade mal ein Opel Corsa E-Auto drin (sparsam ausgestattet), während die Verbrenner-Kollegen sich teilweise einen 5er BMW konfigurieren können.

Nun ist die Palette größer geworden und ein ID-3 oder ein Skoda Enyaq sind auch möglich – natürlich nicht mit der max. Reichweite, aber immerhin. Der Mach-E, ein Tesla oder gar ein EQA sind immer noch in weiter Ferne…

Meine persönlichen Kriterien sind:

  • eine Anhängerkupplung
  • unser mittelgroßer Hund sollte im Kofferraum aufrecht sitzen können
  • eine „echte“ Reichweite von >280 Km (also WLTP > 380?)
  • einen SUV mag ich nicht und empfinde ihn eher als Panzer
  • …. ein wenig hübsch sollte der Wagen schon sein

Die Diskussion darüber führe ich meist mit meinem Sohn, der selbst einen Zoe fährt. Den Zoe selbst finde ich für ihn prima, möchte aber doch einen etwas familiengerechteres Fahrzeug haben.

ID.3 oder ID.4 wären drin, der ID 4 allerdings nur mit dem kleinsten Batteriepack. Beim kurzen „Reinschauen“ beim Händler meinte mein Sohn aber, dass das Lenkraddisplay doch sehr mickrig ist und die Armlehnen dann eher an Flugzeug- oder Bussitze erinnern. Das mit dem Display ist wahrscheinlich OK, so viele Informationen müssen da nicht drauf. Vielleicht habe ich demnächst einen ID.3 zum Test und werde mal schauen, ob das passt.

Rein vernunftmäßig würde ich glaube ich Richtung Enyaq mit mittlerer Batteriekapazität tendieren – allerdings möchte ich ihn vorher sehen, da ich befürchte, dass es doch zu sehr Richtung SUV geht.

Nun wurde schon ein Coupe als Erlkönig gesichtet, Bilder sehen da vielversprechend aus.