Netterweise wurde mir über meinen Arbeitgeber und ein VW-Autohaus für 2 1/2 Wochen ein ID.3 zum Test überlassen. Es gibt ja schon eine Menge Tests und Youtube Beiträge –  hier ein paar Eindrücke, die mir wichtig sind.

Wobei ich allerdings nichts zu Optik oder Ausstattung sagen möchte – das ist ja die eigene Meinung…

Pro

  • Es macht Spaß. Der Anzug, die leise Fahrt, die Größe des Wagens (nicht zu groß, nicht zu klein)
    … wobei das zum großen Teil ein Vorteil der E-Autos generell ist
  • Verschiedene Features (mit Einschränkungen, s.u.) – auch das sind allerdings Standardfeatures
    • Automatischer Abstand zum Vordermann (Gendern / Frau 🙂 ) – das lässt sich so einstellen, dass auch niemand vor einem einschert

Contra

  • Die Elektronik – aktuelle SW Version 783 (2.0?)
    • Das i-Phone verbindet sich nicht (insbesondere, wenn vorher ein Anderes vorher verbunden war
    • Blackscreen – 
  • Nicht nachvollziehbare Eingriffe in die Fahrt
    • Radfahrer kam langsam Richtung Straße mit der klaren Absicht zu bremsen
      –> der ID.3 macht selbständig eine starke Bremsung
    • Bei der Fahrt in die Garage war rechts und links genügend Platz
      –> der ID.3 macht eine Vollbremsung
  • Träge Reaktion bei Abtsandsfunktion
    • Die tolle Funktion des automatischen Abstands wird getrübt, wenn vor einem jemand abbiegt. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis der Wagen wieder losfährt und Geschwindigkeit aufnimmt. An der Kreuzung wären die Hinterleute sicherlich bereits genervt.

Fazit

  • Der ID.3 wäre ein solides Auto, wenn die Elektronik noch zuverlässiger wird. Beim aktuellen Softwarestand ärgert es mich allerdings zu häufig..